Eine spektakuläre Verfolgungsjagd in Sulzbach an der Murr endet für einen Autofahrer in Untersuchungshaft. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Sulzbach an der Murr - Der 54 Jahre alte Autofahrer, der sich in der Nacht zum Mittwoch in Sulzbach an der Murr (Rems-Murr-Kreis) eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte, bei der zwei Polizisten leicht verletzt wurden, sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

 

Wie die Polizei und die Stuttgarter Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilen, erließ ein Haftrichter wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, der gefährlichen Körperverletzung sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte in einem besonderen schweren Fall Haftbefehl. Der 54-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Polizisten auf Motorhaube genommen

Die Beamten hatten den Autofahrer kurz nach Mitternacht kontrolliert, weil das Abblendlicht seines Mercedes defekt war. Dabei soll der 54-Jährige zunächst langsam auf einen der Beamten zugefahren sein, dann aber plötzlich Gas gegeben haben. Der Polizist fiel quer über die Motorhaube und stürzte zu Boden. Die Polizei nahm die Verfolgung auf.

In einem Wohngebiet konnte die Polizei den 54-jährigen Fahrer schließlich stoppen. Als ein weiterer Polizist gerade die Beifahrertür des stehenden Autos geöffnet hatte, soll der 54-Jährige erneut Gas gegeben haben. Der Polizist konnte sich auf den Gehweg retten, bevor er von der geöffneten Tür eingeklemmt worden wäre. Nach einer Verfolgungsjagd über Spiegelberg kam der Verdächtige schließlich selbst von der Fahrbahn ab und blieb mit seinem Wagen in einem Acker stecken.

Als die Polizisten den Autoschlüssel abziehen wollten, soll der betrunkene Mann auf die Beamten eingeschlagen haben. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt.

Waiblingen: 500 Paar Schuhe gestohlen

Waiblingen - 500 Paar Schuhe in Originalkartons im Wert von etwa 2000 Euro hat ein unbekannter Dieb zwischen Dienstag und Donnerstag aus dem Keller eines Hauses in der Salierstraße in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) gestohlen.

Die Schuhe waren dem Bericht der Polizei zufolge als Hilfslieferung gedacht – und für den Versand nach Afrika bestimmt.

Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07151/950 422 entgegen.

Geislingen: Autofahrerin nach Unfall in Lebensgefahr

Geislingen: Nach einem Unfall am Freitag in Geislingen (Kreis Göppingen) schwebt eine 77 Jahre alte Autofahrerin in Lebensgefahr.

Wie die Polizei berichtet, war die 77-Jährige mit ihrem Suzuki gegen 12.45 Uhr von Amstetten in Richtung Geislingen unterwegs. Auf Höhe Galgenbrünnele kam sie mit ihrem Wagen zu weit nach links ab - und der Suzuki kollidierte im Gegenverkehr frontal mit einem Lastwagen.

Die Frau wurde bei der Kollision in ihrem Wagen eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Die Feuerwehr konnte die Frau aus ihrem völlig zerstörten Auto befreien, Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus.

Auch der 47-jährige Lkw-Fahrer wurde in eine Klinik gebracht. An seinem Zwölftonner entstand ebenfalls Totalschaden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 38.000 Euro.

Der Lastwagen hatte Glasscheiben geladen, von denen zwei bei dem Unfall auf die Fahrbahn stürzten und zersplitterten. Bis eine Kehrmaschine die Splitter soweit beseitigt hatte, dass die Autos wieder fahren konnten, musste die Straße gesperrt bleiben.

Plochingen: Opel überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen

Plochingen: Der Wagen eines 52 Jahre alten Autofahrers hat sich in der Nacht zum Freitag in Plochingen (Kreis Esslingen) überschlagen und ist auf dem Dach liegen geblieben.

Dem Bericht der Polizei zufolge war der Autofahrer mit seinem Opel gegen kurz nach Mitternacht in der Schorndorfer Straße unterwegs. In einer Rechtskurve geriet er vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Einfassung eines Blumenbeets. Der Opel überschlug sich und landete auf dem Dach.

Der 52-Jährige und seine 38-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Sie konnten sich selbst aus dem Wagen befreien. Rettungskräfte brachten sie vorsorglich in ein Krankenhaus.

Der Wagen musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt 3500 Euro geschätzt.

Esslingen: Marihuana in Flüchtlingsunterkunft beschlagnahmt

Esslingen: Mit Unterstützung der Polizeihundeführerstaffel haben Beamte am Mittwoch eine Flüchtlingsunterkunft in Esslingen durchsucht. Ein 20 Jahre alter Asylbewerber wurde vorläufig festgenommen.

Wie die Polizei berichtet, sollen im Gebäude und auf dem Gelände der Unterkunft mehr als 60 Gramm verkaufsfertig portioniertes und verpacktes Marihuana, entsprechendes Verpackungsmaterial und eine Feinwaage gefunden und beschlagnahmt worden sein. Ob die Drogen aus dem Besitz des 20-jährigen Verdächtigen stammen oder anderen Tatverdächtigen zuzuordnen sind, wird zurzeit ermittelt.

Der 20-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vorerst wieder auf freien Fuß gesetzt.

Esslingen: Nach Sekundenschlaf auf A8 ins Schleudern geraten

Esslingen/Stuttgart-Plieningen: Bei einem Unfall auf der Autobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Stuttgart-Plieningen ist am Donnerstag Sachschaden in Höhe von 39.000 Euro entstanden. Unfallursache war vermutlich der  Sekundenschlaf eines Autofahrers.

Wie die Polizei meldet, musste ein 34 Jahre alter Autofahrer seinen Nissan gegen 19.15 Uhr verkehrsbedingt abbremsen. Ein hinter ihm fahrender 30 Jahre alter Autofahrer, der vermutlich kurz am Steuer eingenickt war, fuhr mit seinem VW auf den Nissan auf, geriet dabei ins Schleudern, prallte in die Leitplanken und schleuderte erneut gegen den Nissan.

Der Fahrer des Nissan erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Freiberg am Neckar: Nach Unfall auf A81 in Auto eingeklemmt

Freiberg am Neckar: Eine verletzte 20-Jährige und ein Sachschaden in Höhe von etwa 13.000 Euro - so lautet die Bilanz eines Unfalls am Donnerstag auf der Autobahn 81 bei Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg).

Laut dem Bericht der Polizei war eine 20-Jährige mit ihrem Fiat zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim in Richtung Heilbronn unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache mit dem Lastwagen eines 52-jährigen Fahrers zusammenstieß. Der Fiat schleuderte über die regennasse Fahrbahn nach rechts, prallte rechts gegen die Leitplanken, schlitterte über alle drei Fahrstreifen und prallte anschließend noch gegen die linken Leitplanken.

Die 20-Jährige wurde bei dem Unfall in ihrem Auto eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehr schnitten die Beifahrertür heraus und befreiten die junge Fahrerin.

Der Fiat musste abgeschleppt werden. Der Verkehr staute sich auf einer Länge von mehreren Kilometern.