Die Weinstädter Stadtbücherei hätte eigentlich in diesem Jahr bereits in neue eigene Räumlichkeiten umziehen sollen. Doch archäologische Ausgrabungen und die Pleite des ersten Investors verzögerten das Bauprojekt.

Weinstadt - Die Weinstädter Stadtverwaltung jubiliert. Für die Bebauung des Bleistiftareals – benannt nach einer Schreibwarenhandlung, die dort einst stand – ist ein neuer Investor gefunden. Die Verträge mit Phoenix Living seien bereits abgeschlossen, heißt es dazu in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus. Geplant ist ein Wohn- und Geschäftsgebäude mit Tiefgarage, in das unter anderem die örtliche Stadtbücherei einziehen soll. Damit soll die Baulücke, die seit dem Abriss der Bestandsbebauung im Beutelsbacher Ortskern aufklafft, endlich wieder geschlossen werden. Jahrelang war die Brachfläche als Parkplatz genutzt worden.