Seit Jahren schon gibt’s den Flashmob, den scheinbar spontanen Menschenauflauf. Jetzt sorgt in Stuttgart der „Flashbash“ für Gesprächsstoff. Etwa 400 Musikfans haben auf dem Birkenkopf eine Überraschungsparty gefeiert. Wer steckt dahinter?

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Wer dabei sein will, muss schnell sein. Erst kurz vor knapp verraten die Veranstalter via Instagram, wo was abgeht. „Flashbash“ ist, wenn die Party blitzartig steigt. Zuletzt haben sich etwa 400 Musikfans quer durch mehrere Generationen, auch mit Kindern, an einem der schönsten Aussichtsplätze der Stadt getroffen. Die Location auf dem Birkenkopf bietet eine traumhafte Aussicht auf die beleuchtete Stadt. Drei DJs legten über Stuttgart auf.

 

Urbane Plätze in der Natur sollen neu bespielt und entdeckt werden

Die Geheimhaltung ist Programm. Urbane Plätze sollen im natürlichen Umfeld neu bespielt und entdeckt werden. Wie aus dem Nichts tauchen Abgesandte der Veranstalter mit einheitlichen T-Shirts, mobilem DJ Pult, grünen Wasserbällen, Fackeln, Boxen und Mischpult auf. Alles funktioniert ohne Strom, also akkubetrieben. Die Lautstärke sei „moderat“, früh ist Schluss, also gegen 22 Uhr, und das Gelände wird sodann ausgeleuchtet, um alles sauber zu hinterlassen. Als nichtkommerzielle Veranstaltung – es werden weder Getränke noch Essen verkauft, kein Eintritt wird verlangt, jeder versorgt sich selbst – muss keine Genehmigung eingeholt werden. Wer sich an dem Platz gerade befindet, wird überrascht, mit Infos versorgt und integriert. Damit möglichst viele daran teilhaben und die Location spontan aufsuchen, wird die Musik live über Instagram übertragen. „Unsere Besucher bestehen aus allen Schichten, Geschlechtern, Nationalitäten“, sagen die Leute von Hugendubels Community, wie sich die Veranstalter nennen. „Unsere Follower sind musikbegeisterte Stuttgarterinnen und Stuttgarter, die eine nachhaltige Einstellung besitzen.“ Unter den 3-G-Regeln sei auf dem Birkenkopf genügend Platz vorhanden, um eine Flashbash-Party safe zu feiern.

„The modern concept of a green lifestyle“

Die Hugendubels stehen nach eigenem Bekunden für eine „nachhaltiger Botschaft“. Naturbezogen, grün, friedlich und elektronisch sollen Musikererlebnisse gemeinsam genossen werden. Der Claim lautet: „The modern concept of a green lifestyle“ (das moderne Konzept eines grünen Lebensstils). Bisher waren Stuttgarts „Flashbasher“ bereits am Bismarckturm sowie am Schloss Solitude zum überraschenden Feiern. „Klein, aber fein“, sagen die Veranstalter. Der Birkenkopf war also die Station Nummer drei. Fortsetzung folgt. Wie, wann und wo? Natürlich wird dieses Geheimnis erst in letzter Minute gelüftet.