Der Dauerkartenvorverkauf für die Gärten rund um das Residenzschloss in Ludwigsburg beginnt Mitte der Woche. Zehn Tage lang ist der Eintritt in den Park dann frei. Die ersten Veranstaltungen sind in Planung.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Ludwigsburg - Das Blühende Barock war in den vergangenen Monaten ein Zankapfel. Viele Ludwigsburger hätten die Anlage rund um das Residenzschloss gerne zum Spazierengehen und für ein bisschen Bewegung an der frischen Luft genutzt. Auch im Gemeinderat gab es Befürworter einer Öffnung des botanischen Gartens, die Coronaverordnung ließ dies – anders als in anderen Bundesländern – in Baden-Württemberg aber nicht zu. Deshalb hing ein dickes Vorhängeschloss am eisernen Tor in Richtung der Bärenwiese. Den Weg von der Innenstadt durch die Gärten in Richtung Krankenhaus abzukürzen – wie es viele in normalen Wintermonaten, wenn die Tore geöffnet sind und es keinen Eintritt kostet – tun, war so ebenfalls nicht möglich.