Im Blühenden Barock wurde an diesem Freitag der Frühling eingeläutet. Bis Anfang Dezember haben die Parkanlagen rund um das Residenzschloss wieder geöffnet. Das sind die ersten Eindrücke vom Tag der Eröffnung.

Ludwigsburg : Anna-Sophie Kächele (ask)

Vor dem Ludwigsburger Residenzschloss wurde an diesem Freitag die 69.  Saison des Blühenden Barocks eingeläutet. Wenige Tage vor dem kalendarischen Frühlingsanfang haben die Gärten von jetzt an bis Anfang Dezember wieder geöffnet. Bei frühlingshaften Temperaturen hat Oberbürgermeister Matthias Knecht nicht nur die Gäste begrüßt, sondern auch die neue Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Patricia Alberth vorgestellt. Der BlüBa-Direktorin Petra Herrling wünschte er zu ihrer ersten Saison im neuen Amt alles Gute.

 

Bei der Eröffnungsfeier waren auch Wolfgang und Marta Marx, die ehemaligen Betreiber der Märchenbahn unter den Gästen. Damit die Bahn auch nach 22 Jahren weiter ihre Runden durch den Märchengarten dreht, hat René Zoller die Bahn übernommen.

Drei Stunden länger geöffnet

Hinter den Rednern vor dem Residenzschloss: 60 000 vorkultivierte Pflanzen wie Narzissen, Stiefmütterchen und Tulpen – ein Bruchteil der gepflanzten Frühlingsblüher im BlüBa. „Für die Besucher erschließen sich immer wieder neue Anblicke“, verspricht Herrling. Und das auch nach Sonnenuntergang: An den ersten beiden Wochenenden ist die Ausstellung „Frühlingserwachen“ bis 21 Uhr und damit drei Stunden länger geöffnet. 70 Organza-Blumen wurden im Schlossgarten verteilt und werden nach Anbruch der Dämmerung beleuchtet.

Die Kasse ist an den verlängerten Tagen bis 20 Uhr besetzt, Besucher können aber auch im Internet ihre Tickets kaufen. Das hat einen Vorteil: Wer die Eintrittskarte online kauft, fährt diese Saison mit dem VVS-Kombiticket kostenlos mit Bus und Bahn zu den Gartenanlagen.