Nach 15 Jahren hat sich Paul Nemeth von der Bühne des Landtags freiwillig verabschiedet – just in dem Moment, in dem die Klimapolitik, für die der CDU-Mann aus Böblingen zuständig war, so richtig wichtig wird.

Kreis Böblingen - Treppe oder Aufzug? Falsche Frage. Paul Nemeth nimmt selbstverständlich den Fußweg. Der ehemalige Job verpflichtet: Als Sprecher für Energiepolitik, Klimaschutz und Umwelt war Nemeth viele Jahre lang das grüne Gesicht der CDU-Fraktion im Landtag. Dieses Vermächtnis soll nicht von drei Stockwerken hinauf in die Redaktion gefährdet werden. Zumal es ja um den Abschied geht an diesem Tag. Seit 2006 hat der 56-Jährige den Wahlkreis Böblingen/Sindelfingen im Stuttgarter Landtag vertreten. Jetzt ist Schluss. Selbstbestimmt, ohne dass Paul Nemeth bei den Wählerinnen und Wählern in Ungnade gefallen wäre.