Bis zur Internationalen Bauausstellung 2027 soll das Böblinger Postplatz-Areal ein neues Gesicht haben. Und alle dürfen mitreden.

Böblingen - Wer sich vom Böblinger Bahnhof der Innenstadt nähert, wird rechter Hand von einem Waschbeton-Bau empfangen. Der Charme der 1970er Jahre lässt grüßen. Wenig attraktiv ist dieses Entree – so die einhellige Meinung nicht nur vieler Böblinger, sondern auch der Stadtverwaltung. Deshalb hat sie das Areal von der städtischen Tochter, der Böblinger Baugesellschaft (BBG), kaufen lassen. Noch residiert die Post darin, doch demnächst zieht sie aus. Was soll dann mit diesem Filetstück passieren, das so groß ist wie ein Fußballfeld?

 

Das sollen nicht nur Stadtplaner und Architekten bestimmen. Gefragt sind die Ideen der Einwohner und Pendler. Zwei Monate lang sollen sie in Workshops, öffentlichen Veranstaltungen und auch online befragt werden. Ganz bewusst geben die Verantwortlichen nichts vor. „Wir wollen es anders machen als sonst üblich“, betonte Rainer Ganske, der Geschäftsführer der BBG. „Nicht Architekten planen etwas, und dann befragen wir dazu die Bürger, sondern die Bürger machen Vorschläge, die die Stadtplaner dann umsetzen.“

Kein Luxusbau

Klar sei nur eins, sagt Ganske: „Wir planen ein hochverdichtetes Quartier.“ Und es soll ein Projekt für die Zukunft sein – ganz im Sinne der Internationalen Bauausstellung 2027 (IBA), die das Postareal als eines der ersten Projekte in der Region Stuttgart in ihr Programm aufgenommen hat. Dabei geht es um die Frage, wie Menschen künftig gemeinsam leben, arbeiten und wohnen möchten. Es geht um Nachhaltigkeit, neue Mobilität und Klimaschutz, aber auch um Wirtschaftlichkeit.

„Viele glauben, die IBA- Projekte sind Luxusbauten. Aber genau das wollen wir nicht“, erklärte der IBA-Chef Andreas Hofer. „Wir wollen Projekte für die Zukunft, und das bedeutet, dass sie auch künftig tragbar und wirtschaftlich sind.“

Auch Kinder und Jugendliche dürfen mitreden

Stolz ist der Böblinger Oberbürgermeister Stefan Belz, dass die Stadt es mit dem Postareal ins IBA-Programm geschafft hat. Bereits Anfang 2019 hatte sie sich dafür beworben, im vergangenen Monat hat sie den Zuschlag erhalten. Eigentlich hätte die Bürgerbeteiligung bereits im Frühjahr beginnen sollen. Doch dann kam Corona. Nun ist ein sehr kompakter Prozess geplant., der im September beginnt. Dabei werden die Bürger an Ständen im Einkaufszentrum Mercaden und auf dem Wochenmarkt nach ihren Vorstellungen gefragt. Zudem gibt es öffentliche Workshops und besondere Aktionen für Kinder und Jugendliche. Außerdem können alle Bürger einen Fragebogen ausfüllen, den es bei den Veranstaltungen sowie online gibt.

Geplant ist auch die Wahl von Bürgervertretern, die während der gesamten Planungsphase die Interessen der Böblinger repräsentieren. Jeder, der möchte, kann sich als Bürgervertreter bewerben. Die Wahl findet dann beim Bürgerworkshop am 5. Oktober statt. Die Gewählten werden dann zu speziellen Workshops mit Experten der Stadtplanung geladen.

Bereits am 17. November sollen die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung vorliegen und werden dann öffentlich präsentiert. Sie sind Grundlage für einen Architektenwettbewerb für das Postareal. Die preisgekrönten Planungen aus diesem Wettbewerb sollen dann im Mai kommenden Jahres vorliegen. Anschließend ist eine weitere Dialogphase mit Bürgern geplant.

Bis zur IBA 2027 soll alles fertig sein

Sobald die Pläne stehen, kann das Postgebäude abgerissen werden, und die Arbeiten für die neue Bebauung können beginnen. Bis zur IBA-Ausstellung im Jahr 2027 soll alles fertig sein. Dann soll die Welt auf Böblingen schauen, so der Wunsch des Böblinger Oberbürgermeisters Stefan Belz. Er findet, dass die Internationalität der Bauausstellung gut zu Böblingen passt. „Mehr als die Hälfte unserer Einwohner haben Migrationshintergrund. Bei uns leben Menschen aus 125 Nationen eng zusammen.“ Deshalb hofft er, dass sich im Vorfeld der IBA viele Bürger beteiligen. Sein Aufruf an alle: „Machen Sie mit!“

Auch Sindelfingen macht mit

Termine
Die öffentliche Auftaktveranstaltung für die Bürgerbeteiligung zum Postareal ist am 18. September von 18.30 bis 20.30 Uhr auf dem Parkdeck P2 des Mercaden. Bis 13. September muss man sich dazu anmelden (Mail an: postareal@bbg-boeblingen.de). Die Online-Befragung hat bereits begonnen. Bis 18. Oktober können Bürger mitmachen unter https://postareal.bbg-boeblingen.de. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Projekt sowie die weiteren Termine für den Bürgerdialog. Unter anderem gibt es am 2. Oktober von 16 Uhr an einen Stand im Mercaden sowie am 7. Oktober von 9 bis 11 Uhr eine Information auf dem Wochenmarkt. Der Bürgerworkshop findet am 5. Oktober statt.

IBA
Mehr als hundert Vorhaben sind bei der IBA eingereicht worden. 13 wurden bereits zu IBA-Projekten erklärt. Davon sind fünf in Stuttgart, die anderen in der Region. Aus dem Kreis Böblingen ist auch die Neugestaltung des Sindelfinger Krankenhauses nominiert. Zudem wurden von Sindelfingen das Post-Voba-Areal und das Goldbachquartier eingereicht.