„Boris Godunow“ und „Secondhand-Zeit“, mit der Musik von Modest Mussorgski und Sergej Newski, werden als Kombination an der Staatsoper Stuttgart (ur)aufgeführt

Manteldesk: Mirko Weber (miw)

Stuttgart - Gemurmel, einzelne Töne, halbe Arien, Stimmen aus dem Untergrund. Das Große Haus ist über Lautsprecher länger schon mit akustischem Material angereichert, wenn die Türen zur Premiere „Boris“ in der Stuttgarter Staatsoper aufgehen. Das Stück hat begonnen, bevor es eigentlich beginnt. Es ist da, wie die Welt schon immer dagewesen zu sein scheint. Der Prolog zu Sergej Newskis Stück „Secondhand-Zeit“ kommt, darin Wagners „Rheingold“ ähnelnd, aus der Tiefe des Raums und der Zeit. Und er tönt aus der Zukunft, in der die Meere verschmutzt sind und die Pelikane sterben. Das sieht man im Video. Das Öl läuft über den Holz-Pavillon auf der Drehbühne, der hier Hintergrund und wundersam wandelbarer Ort für alles ist: Heute, Vorgestern und Morgen.