Ulli Wegner formte Box-Weltmeister wie Sven Ottke, Arthur Abraham oder Marco Huck. Nun wird der Altmeister des Faustkampfs 80 Jahre. Sein Motto am Ring: „Leistungssport ist keine Demokratie.“

Sport: Heiko Hinrichsen (hh)

Es ist das große Glück des Ulli Wegner und auch das seines Publikums, dass sein Arbeitgeber, der Sauerland-Boxstall, einen TV-Vertrag mit der ARD besaß – und nicht etwa mit RTL, wo in den Rundenpausen stets Werbung läuft. Schließlich hat es in der Hochphase des Boxens viele Sportsfreunde vor dem Fernsehgerät gegeben, denen das Szenario während der Pause mit Wegner in der Hauptrolle als Motivator und Ratgeber in der Ringecke mindestens genauso viel Spaß gemacht hat wie der Kampf. „Mein Junge, du bist doch ein Indianer!“, lautete eine Aufmunterung des Kult-Boxtrainers mit der heiseren Stimme an seine erschöpften Boxer.