Nach Jahre langem Streit haben Angela Jolie und Brad Pitt eine Sorgerechtsvereinbarung für ihre sechs Kinder erzielt. Das ehemalige Hollywood-Traumpaar wollte wohl einem Prozess entgehen.

Los Angeles - Mehr als zwei Jahre nach seiner Trennung hat das einstige Hollywood-Traumpaar Angela Jolie und Brad Pitt eine Sorgerechtsvereinbarung für seine sechs Kinder erzielt. Damit sei ein Prozess vermieden worden, zitierten am Freitag mehrere US-Medien eine Erklärung von Jolies Anwältin Samantha Bley DeJean.

 

Details zu der Vereinbarung würden zum Schutz der Kinder nicht veröffentlicht. Im Juni hatte ein Gericht der Schauspielerin auferlegt, den drei leiblichen und drei adoptierten Kindern einen engeren Umgang mit ihrem Vater zu gewähren. Falls Jolie den Auflagen nicht nachkomme, drohe sie das primäre Sorgerecht zu verlieren, das sie bislang genieße, hieß es in Medienberichten.

Beziehung dauerte elf Jahre

Jolie hatte im September 2016 die Scheidung eingereicht - nach zweijähriger Ehe und insgesamt elfjähriger Beziehung. Medienberichten zufolge sorgte sie sich wegen Pitts Cannabis- und Alkoholkonsum und damit einhergehender Wutanfälle um das Wohl der Kinder. Jolie warf Pitt unter anderem vor, den damals 15-jährigen Sohn Maddox auf einem Flug von Frankreich nach Los Angeles geschlagen zu haben. Die Bundespolizei FBI stellte ihre Ermittlungen gegen Pitt wegen Kindesmisshandlung jedoch ein.