Die Feuerwehr wird zu einem Einsatz gerufen. Es brennt vermeintlich ein Maisfeld. Doch dann stellt sich der wahre Grund für die Rauchsäule heraus.

Ein vermeintlich brennendes Maisfeld hat am Samstagmorgen die Feuerwehr gefordert. Wie der Ditzinger Wehrsprecher Andreas Häcker mitteilt, hatte ein Bewohner aus der Hermann-Hesse-Straße in Ditzingen gegen 6.45 Uhr das Feuer gemeldet. Bei der aktuell hohen Gefahr für Vegetationsbrände rechne die Feuerwehr jederzeit mit Flächenbränden, sagt Andreas Häcker, aber dass ein Feld mit saftig grünem Mais an einem kühlen Morgen brannte, verwunderte die Einsatzkräfte dann zunächst doch.

 

Am Einsatzort klärte sich die Situation für die 21 ausgerückten Feuerwehrangehörigen dann schnell; zwischen den mannshohen Maispflanzen brannte wenige Meter vom Feldrand entfernt ein Motorroller lichterloh. Eine schwarze Rauchsäule hatte den Einsatzkräften den Weg dorthin gewiesen. Das Fahrzeug wurde vollständig zerstört.