Als Zeichen der Solidarität mit den Opfern des Terrorangriffs auf eine Schwulenbar in Orlando ist das Brandenburger Tor in den Regenbogenfarben angestrahlt worden.

Berlin - Das Brandenburger Tor in Berlin ist eine Woche nach dem Terroranschlag auf einen Schwulenclub in den USA in den Regenbogenfarben angestrahlt worden. Zudem gab es am Samstagabend eine Mahnwache auf dem Pariser Platz, an dem das Tor und die US-Botschaft liegen. Initiiert wurde die Kundgebung unter anderem vom Berliner Lesben- und Schwulenverband (LSVD).

 

Der Berliner Senat wollte mit der Beleuchtung des Tores in den Farben der Homosexuellen-Bewegung ein Zeichen der Solidarität setzen. Zuvor hatte der Lesben- und Schwulenverband kritisiert, dass die öffentlichen und politischen Solidaritätserklärungen zurückhaltend ausgefallen seien.

In der Nacht zum vergangenen Sonntag hatte ein islamistischer Attentäter in einem Schwulen-Club in Orlando 49 Menschen getötet.