Ein Jäger entdeckt auf dem Weg in sein Jagdrevier bei Plüderhausen zwei brennende Holzstapel – die Fortsetzung einer seit Oktober andauernden Serie von Brandstiftungen?

Brandserie - Gegen 5.45 Uhr am Sonntagmorgen hat. Aufgrund der aktuellen Erkenntnisse muss laut den ersten Ermittlungen von Feuerwehr und Polizei von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen werden. Die erforderlichen Löscharbeiten wurden von der Feuerwehr Plüderhausen mit 35 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen durchgeführt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

 

22 Vorfälle mit ähnlichem Charakter

Der Brand könnte im Zusammenhang stehen mit einer Serie ähnlicher Brände, die seit Ende Oktober den Rems-Mur-Kreis und angrenzende Gebiete überzieht. Insgesamt ist der Holzstapelbrand bei Plüderhausen dabei der 22. Vorfall mit ähnlichem Charakter. Zuletzt hatte in der Nacht zum Freitag ein Holzstapel zwischen Unterbrüden und Lippoldsweiler gebrannt. Nur wenige Stunden zuvor war ein Stapel bei Stuttgart-Mühlhausen in Flammen aufgegangen.

Die Stapel brennen ausschließlich nachts

Alle Brände der mutmaßlichen Brandstiftungsserie, die mit einem brennenden Holzstapel bei Rommelshausen am 24. Oktober startete, ereignen sich spätabends bis frühmorgens an vergleichsweise abgelegenen Stellen.