Im Breuningerland in Sindelfingen wurden heute Morgen um 03:30 Uhr zwei Geldautomaten in die Luft gesprengt. Vier Täter sind mit einem größeren Bargeldbetrag auf der Flucht. Das Center hat seit dem Nachmittag wieder geöffnet.

Sindelfingen - Am frühen Freitagmorgen gegen 03:30 Uhr haben innerhalb von nur wenigen Minuten vier bislang unbekannte Täter eine Zugangstür des Breuningerlands in der Tilsiter Straße in Sindelfingen aufgehebelt. Anschließend sprengten sie im Erdgeschoss des Gebäudes zwei Geldautomaten und räumten diese aus. Wie die Polizei berichtet flüchteten sie mit einem größeren Bargeldbetrag vermutlich zusammen in einem Auto. Durch die Detonation der Sprengung wurden nicht nur die beiden Automaten vollständig zerstört, sondern auch mehrere angrenzende Shops mitunter erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Es seien „Scheiben geborsten“, Trümmerteile durch die Gegend geflogen und Wasserschäden durch die Sprinkleranlagen entstanden – das Ausmaß der Zerstörung sei teilweise sehr hoch, teilt ein Polizeipressesprecher auf Anfrage mit.

 

„Bei dem Sprengsatz handelt sich vermutlich nicht um Gas“

Zerstörte Versorgungsleitungen führten zudem zu einem Wasserrohrbruch. Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach einer ersten Schätzung der Polizei im sechsstelligen Bereich bewegen. Kriminaltechniker des Polizeipräsidiums Ludwigsburg waren bis in die Mittagszeit am Tatort beschäftigt. Zuvor hatten Entschärfer des Landeskriminalamts den Bereich auf möglicherweise noch vorhandene und nicht detonierte Sprengmittel abgesucht. Zu dem Sprengsatz könne die Polizei zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen – es handele sich jedoch eher „nicht um Gas, das eingeleitet wurde“, teilt der Polizeipressesprecher mit. Über die Höhe des Geldbetrags will die Polizei keine Auskunft geben.

Vier maskierte Täter auf der Flucht

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Auf Videoaufnahmen sei zu erkennen gewesen, dass die vier Unbekannten maskiert gewesen waren, so der Sprecher der Polizei. Die Kriminalpolizeidirektion Böblingen bittet Personen, die vor oder nach der Tat Verdächtiges im Bereich des Breuningerland gesehen haben, sich unter (0 800) 11 00-225 zu melden. Das Einkaufszentrum hat auf seiner Facebook-Seite (Stand 14:33 Uhr) bekannt gegeben, dass die Arbeiten abgeschlossen seien und das Center seit 14:30 Uhr geöffnet sei. Außerdem veröffentlichte das Breuningerland auf seinem Facebookaccount eine Liste mit acht Shops, die aufgrund der Zerstörung durch die Sprengung „bis auf weiteres“ geschlossen sind.