Nach der Ertüchtigung der Vogelsangbrücke, die im Dezember abgeschlossen sein soll, geht es nahtlos weiter. Ab Januar wird mit der Hanns-Martin-Schleyer-Brücke Esslingens westlichste Neckarquerung abgerissen und neu gebaut. IHK und Stadt haben jetzt die ansässigen Unternehmen informiert, was auf sie zukommt.

Esslingen - Im Dezember werden nach knapp zwei Jahren wieder mehr als 40 000 Fahrzeuge täglich unbeeinträchtigt von roten Baubaken über die sanierte Vogelsangbrücke rollen. Doch die nächste Herausforderung für Rathaus und Verkehrsteilnehmer wartet schon wenige Kilometer flussabwärts. Von Januar 2021 bis Juni 2023 wird die Hanns-Martin-Schleyer-Brücke, die Mettingen mit dem Stadtteil Brühl und der B 10 verbindet, gesperrt, für 27 Millionen Euro abgerissen und neu gebaut. Während dieser zweieinhalb Jahre müssen täglich 15 000 Fahrzeuge neue Wege finden. Die werden – je nach gewünschter Fahrtrichtung – über die Vogelsangbrücke oder die Stuttgarter Hafenbahnstraße führen.