Bereits zum dritten Mal haben Unbekannte in Bad Saulgau an der Fassade zweier Geschäfte zwei Buchstaben geklaut. Über den Scherz lacht inzwischen keiner mehr, die Polizei ermittelt.

Bad Saulgau - Zwei gestohlene Buchstaben machen derzeit einer Bäckerei und einer Metzgerei in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) zu schaffen: Diebe haben von der Fassade der nebeneinanderliegenden Geschäfte mit den Namen Bussen und Frick ein S und ein R abmontiert. Und das bereits zum dritten Mal innerhalb von drei Monaten. „Der Verdacht liegt nahe, dass es die gleichen Täter sind“, sagte ein Polizeisprecher. Konkrete Hinweise gebe es bislang aber nicht, auch Zeugen hätten sich nicht gemeldet.

 

Mehrere Medien hatten über den Buchstaben-Diebstahl berichtet. Bäckerei und Metzgerei waren am Montag zunächst nicht erreichbar. Laut Polizei hatten die Täter das erste Mal im Oktober bei der Bäckerei zugeschlagen. Vier Wochen später fehlten die Buchstaben bei beiden Geschäften, zwischen Weihnachten und Neujahr kam es erneut zum Diebstahl.

Der Schwäbischen Zeitung sagte der Bäckerei-Geschäftsführer kürzlich: „Anfangs konnte ich noch darüber lachen.“ Allerdings entstünden durch die Diebe Kosten und viel Ärger. Inzwischen hätten die Geschädigten Anzeige erstattet und suchten nach einer diebstahlsicheren Lösung für das S und das R, schreibt die Zeitung.