Der Roman „Die Anomalie“ ist ein schwindelerregendes Gedankenexperiment, für das der französische Schriftsteller Hervé le Tellier mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet wurde. Jetzt stellt er es im Literaturhaus Stuttgart vor.

Kultur: Stefan Kister (kir)

Stuttgart - Es wirkt wie eine Szene aus dem Roman selbst, wenn man jetzt für Hervé le Telliers „Anomalie“ zu schwärmen beginnt: ein paar Monate, nachdem das Werk dem Aufmerksamkeitsradar der Bestsellerlisten schon beinahe wieder entronnen ist. Doch wenn keine rätselhaften atmosphärischen Phänomene es verhindern, landet an diesem Mittwoch der französische Schriftsteller in Stuttgart, um im Literaturhaus das Buch vorzustellen, das Raum, Zeit und ein paar andere Dinge so effektvoll außer Kraft gesetzt hat, dass es dafür nicht nur mit dem angesehenen französischen Literaturpreis, dem Prix Goncourt, ausgezeichnet wurde, sondern zugleich in kommerzieller Hinsicht zu beachtlichen Höhenflügen durchgestartet ist.