Beim Bürgerentscheid hat sich die klare Mehrheit der Donzdorfer Bevölkerung gegen den geplanten Gewerbepark Lautertal ausgesprochen. Für Rathauschef Martin Stölzle ist das eine schwere Niederlage – und der Verband Region Stuttgart ist verärgert.

Donzdorf - Gut zwei Stunden nach Schließung der Wahllokale war beim ersten jemals in Donzdorf organisierten Bürgerentscheid klar: 67,3 Prozent der abgegebenen Stimmen waren gegen den Gewerbepark Lautertal ausgefallen, 32,7 Prozent dafür, und dies bei einer recht hohen Wahlbeteiligung von 60,4 Prozent. Von den gut 8400 Berechtigten waren also fast 5100 zur Wahl gegangen, das für eine bindende Entscheidung nötige Quorum einer Zustimmung von 20 Prozent aller Wahlberechtigten zum „siegreichen Anliegen“ wurde mit 3414 gültigen Ja-Stimmen deutlich erreicht. Für den von vier Städten und Gemeinden geplanten Gewerbepark – 28 Hektar Fläche ausschließlich auf Donzdorfer Gemarkung Richtung Süßen – bedeutet dies nach langer Planung das Aus.