Der Bürgermeister Nico Lauxmann (CDU) ist zufrieden, die Porsche-Gegner wollen das Projekt kritisch begleiten: Nach dem klaren Bürgervotum in Schwieberdingen sind noch viele Fragen offen.

Schwieberdingen - Monatelang wurde diskutiert, mobilisiert und bis in die Familien hinein debattiert. Jetzt gibt es in Schwieberdingen ein eindeutiges Ergebnis, das der Bürgermeister Nico Lauxmann (CDU) um 18.53 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses verkündete: Genau 2706 Bürger (57,1 Prozent der abgegeben Voten) haben mit Ja gestimmt, 2034 oder 42,1 Prozent mit Nein. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,2 Prozent. Das Quorum ist erfüllt, wonach mindestens ein Fünftel der Wahlberechtigten mit Ja stimmen muss. „Das ist eine großartige Chance für die Gemeinde, sich wirtschaftlich weiter zu entwickeln“, sagt Lauxmann, dem mehr als nur ein Stein vom Herzen gefallen ist.