Erleichtert reagieren Land und Region auf das Ergebnis des Bürgerentscheids im Kreis Esslingen – auch Winfried Kretschmann jubelt. Der Bau der Cellcentric-Fabrik in Weilheim soll schon bald beginnen.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Die Erleichterung ist überall deutlich spürbar. Bereits kurz nachdem am Sonntagabend feststand, dass sich beim Bürgerentscheid 70 Prozent der Weilheimer, die zur Abstimmung gegangen waren, für das neue Gewerbegebiet Rosenloh und damit für die Ansiedlung einer der größten Brennstoffzellen-Produktionsstätten in Europa ausgesprochen hatten, meldete sich der Ministerpräsident zu Wort. Winfried Kretschmann, der in den vergangenen zwei Wochen gleich zwei Mal in Weilheim gewesen war, betonte, wie glücklich er über „den erfreulich deutlichen Ausgang“ des Bürgerentscheids sei. Auch die hohe Wahlbeteiligung – immerhin 60,7 Prozent – gebe dem Projekt „viel Rückenwind“.