Die Gäubahn soll ausgebaut und der Zugverkehr zwischen Zürich und Stuttgart damit beschleunigt werden. Dann würden die Fernzüge in Böblingen nicht mehr halten. 15 Bürgermeister haben nun einen gemeinsamen Protestbrief an das Verkehrsministerium geschrieben.

BÖBLINGEN - Die Pläne eines Ausbaus der Gäubahn mit einer damit verbundenen Abkopplung Böblingens vom Fernverkehr haben die Bürgermeister im Kreis Böblingen alarmiert. Der Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Steffen Bilger hatte am Donnerstag, wie berichtet erläutert, dass die Erweiterung der Strecke mittels eines rund elf Kilometer langen Tunnels vom Haltepunkt Goldberg zum Landesflughafen wirtschaftlich darstellbar sei. Dies würde zu einer elfminütigen Verkürzung der Fahrzeit zwischen Zürich und Stuttgart führen. Ein Teil dieser Reisezeitverkürzung soll auch damit erreicht werden, dass die Fernzüge nicht mehr in Böblingen halten.