Der Bürgermeister von Weissach bewirbt sich nicht um eine Wiederwahl.

Daniel Töpfer tritt bei der im Juli stattfindenden Bürgermeister-Wahl in Weissach nicht mehr an. Das kündigte der Amtsinhaber von der CDU am Montagabend im Gemeinderat an. Damit hört der 33-Jährige nach einer Amtsperiode in der Porsche-Gemeinde wieder auf. Töpfer hatte bei der Direktwahl 2014 mit 58,4 Prozent die damalige Amtsinhaberin Ursula Kreutel verdrängt.

 

Auch die Kämmerin geht

Dass der junge Bürgermeister in Weissach nicht in Rente gehen will, hatte er schon mehrfach angedeutet. So hatte er im vergangenen Jahr um das Amt des Oberbürgermeisters in Esslingen kandidiert und nur hauchdünn gegen Matthias Klopfer verloren. Zuletzt war Töpfer wegen des Greensill-Skandals in die Schlagzeilen geraten.

Auch die Weissacher Kämmerin wird das Rathaus verlassen. Karin Richter, sie gilt als Töpfer-Vertraute, geht zum 1. Juli.