Wer wird der neue Baubürgermeister von Leinfelden-Echterdingen? Diese Frage bleibt bis zum Schluss spannend. Die Männer, die das Rennen um den Posten zwischen sich ausmachen werden, haben sogar eine gemeinsame Vergangenheit.

Leinfelden-Echterdingen - Die Wahl des neuen Ersten Bürgermeisters von Leinfelden-Echterdingen wird aller Voraussicht nach drei Wochen vorgezogen. Der Gemeinderat mitsamt Oberbürgermeister Roland Klenk wird sich dann bereits am 6. Juli entscheiden, wer künftig das Technische Dezernat der Kommune leitet. Eine Entscheidung über den Zeitpunkt der Wahl fällt kommende Woche. Klar ist bereits, dass es eine echte Wahl geben wird. Denn neben Benjamin Dihm aus Degerloch hat sich auch Thorsten Donn aus Stuttgart-Feuerbach entschieden, im Rennen zu bleiben. Auch wenn sich die Fraktionen Freie Wähler/FDP und CDU bereits auf Dihm festgelegt haben. „Ich wage die Bewerbung, um den Fraktionen zumindest zu zeigen, dass sie mit mir einen sehr guten Bürgermeister hätten“, sagt er. Und: „Ich bin parteilos, aber nicht farblos.“