Für die 40 Bürgermeisterwahlen, die bis zum Sommer geplant sind, fehlt eine klare Linie. Innenminister Thomas Strobl (CDU) pocht zwar auf den Infektionsschutz, überlässt den Kommunen aber die Entscheidung.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Stuttgart - Rheinfelden will wählen, in Konstanz wird noch beraten, die Schwarzwaldorte Bonndorf und Herrischried haben ihre Bürgermeisterwahlen schon abgesagt. Anders als in Hessen oder Sachsen wird es in Baden-Württemberg keine generelle Regelung geben, wie mit Wahlen während der gegenwärtigen Corona-Pandemie zu verfahren ist. Damit setzt sich der Innenminister Thomas Strobl (CDU) gegen Bedenken seines Koalitionspartners durch. „Wir hatten vorgeschlagen, im Zweifel lieber alle Wahlen zu verschieben“, sagte der innenpolitische Sprecher der Grünen, Uli Sckerl.