Mail Vorsitzender@buergerverein-botnang.de

 

Homepage www.botnanger-buergerverein.de

Vorsitzender Wolfgang Stierle

Kontakt Klinglerstraße 7, 70195 Stuttgart

Telefon 216 35 82

Die Struktur des Vereins blieb aber gleich. Seit seiner Gründung 1977 ist der Bürgerverein eng mit dem Bezirksamt und somit auch mit dem Bezirksvorsteher verbunden – etwas zum Leidwesen von Wolfgang Stierle: „Ich werde in der Öffentlichkeit in erster Linie als Bezirksvorsteher wahrgenommen. Es täte dem Verein aber sicherlich gut, wenn er jemanden an der Spitze hätte, der in erster Linie als Vorsitzender des Bürgervereins wahrgenommen wird.“ Interessenkonflikte könnten so erst gar nicht entstehen.

Zudem ist der Aufwand für Wolfgang Stierle in Doppelfunktion mittlerweile auch kaum mehr zu stemmen. Viele Jahre sei dies kein Problem gewesen, aber alleine die Organisation der großen vereinsübergreifenden Feste in Botnang, die der Bürgerverein federführend übernommen hat, sei ausgeufert. „Ein Straßenfest lässt sich einfach nicht mehr so geschwind auf die Beine stellen“, sagt Wolfgang Stierle. Der bürokratische Aufwand sei mittlerweile immens. Deshalb wurde für diese zeitintensive Aufgabe nun auch eine eigene Kommission innerhalb des Bürgervereins ins Leben gerufen, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal das Straßen- und Heimatfest organisiert hat. Die Organisation des Weihnachtsmarktes hingegen hat der Bürgerverein sogar ganz aufgegeben. Er wird mittlerweile privat von den beiden Botnangerinnen Regina Grumer und Ursula Traub-Pehl organisiert.

Ortsbus soll in Botnang weiter fahren

Doch auch ohne den Budenzauber gibt es für den Bürgerverein weiterhin genug zu tun: „Im September 2010 haben wir beispielsweise den Betrieb des Ortsbusses in unsere Trägerschaft übernommen – zuerst für ein Jahr auf Probe. Mittlerweile hat sich das Projekt aber bewährt. Die Fahrgastzahlen haben sich erfreulich entwickelt“, sagt Stierle. Der Ortsbus soll weiter fahren und zwar dauerhaft.

Für den Vorsitzenden Wolfgang Stierle liegt die Bedeutung des Ortsbusses für Botnang klar auf der Hand: „Wir wollen mit dem Ortsbus kein Geld verdienen, sondern hauptsächlich den Senioren die Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglichen.“ Denn nicht zuletzt durch den Ortsbus könne der Botnanger Bürgerverein weiterhin dazu beitragen, dass das Vereins- und Kulturleben vor Ort auch in diesem hohen Maße aufrecht erhalten werden könne.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick

Mail Vorsitzender@buergerverein-botnang.de

Homepage www.botnanger-buergerverein.de

Vorsitzender Wolfgang Stierle

Kontakt Klinglerstraße 7, 70195 Stuttgart

Telefon 216 35 82

Gründungsjahr 1977

Mitgliederzahl 44

Stuttgart aktiv Treiben Sie Sport? Spielen Sie einInstrument? Dann erzählenSie uns von Ihrem Verein!Schicken Sie einfach eine Mail an aktiv@stz.zgs.de

Hier finden Sie weitere Vereine in Ihrer Nachbarschaft.