Am Montag, 19. November, wird bei der Bürgerversammlung mit Oberbürgermeister Fritz Kuhn über Projekte und Entwicklungen im Stadtbezirk gesprochen. Um 17.30 Uhr öffnet die Ausstellung im Foyer der Halle, um 19 Uhr beginnt die Versammlung.

Stuttgart-Ost - Die Belastung durch den Straßenverkehr im und durch den Stadtbezirk Ost wird bei der Bürgerversammlung heute, Montag, Abend eines der Hauptthemen sein. Einwohner des Stadtbezirks hatten in den vergangenen Wochen auf dem Online-Beteiligungsportal über die Themen, die besprochen werden, mitentscheiden können. Dabei landete der Straßenverkehr mit den Unterthemen Luftbelastung, Überlastung und Schleichverkehr mit 67 Prozent der Stimmen mit deutlichem Vorsprung auf dem ersten Platz der wichtigsten Themen. Ganz besonders am Herzen liegt den Einwohnern des Stadtbezirks auch die Erschließung des Neckarufers im Bereich des heutigen großen EnBW-Geländes vom Kraftwerk Gaisburg bis zum alten Wasserwerk – und einer eventuell damit verbundenen zumindest teilweisen Überdeckelung der Bundesstraße 10. Den dritten Platz in der Themenrangliste teilen sich die Sanierungsgebiete und die Parkplatzsituation in Verbindung mit dem Parkraummanagement – also wieder ein Verkehrsthema.

 

Die Turn- und Versammlungshalle der Raichberg-Realschule, Schönbühlstraße 90, wird heute um 17.30 Uhr geöffnet. In einer kleinen Ausstellung im Foyer werden aktuelle Projekte und Planungen im und für den Osten von Mitarbeitern der Stadt vorgestellt. Die eigentliche Versammlung beginnt dann um 19 Uhr. Nach dem Bericht von Oberbürgermeister Fritz Kuhn, der die Versammlung leiten wird, können die Einwohner des Stadtbezirks ihre Fragen stellen und mit den anwesenden Bürgermeistern diskutieren (weitere Informationen: www.stuttgart-meine-stadt.de).