Sie benötigen Ihr BundID-Konto nicht mehr? Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Account wieder löschen.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Die Erstellung eines BundID-Kontos ist recht kompliziert. Dafür ist der Löschvorgang in wenigen Schritten erledigt.

 

So löschen Sie das BundID-Konto

Um Ihre BundID zu löschen, müssen Sie sich mit der Zugangsart einloggen, welche das höchste Vertrauensniveau hat. In der Regel also mit der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises. Bevor Sie das Konto löschen, sollten Sie alle wichtigen Bescheide aus Ihrem Postfach herunterladen und abspeichern. Ist das erledigt, folgen Sie einfach der Anleitung:

  • Wählen Sie im Menü „Zugänge & Daten aus“.
  • Klicken Sie dann auf „Konto löschen“.
  • Bestätigen Sie den Löschvorgang.
  • Ihr Konto wird nun unwiederbringlich gelöscht.

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Automatische Löschung der BundID

Falls Sie das BundID-Konto nicht mehr aktiv nutzen, wird es nach 24 Monaten automatisch gelöscht. Sie erhalten jedoch 6 und 3 Monate vor der Löschung eine Nachricht. Sie können den Löschprozess aufhalten, indem Sie sich in Ihrem Konto anmelden. Dann beginnt die 24-monatige Frist erneut.

Kann ich mich erneut anmelden?

Sobald Sie Ihr Konto gelöscht haben, können Sie sich natürlich erneut registrieren, wenn Sie in Zukunft eine BundID benötigen sollten.