Die Regierungschefs von Bund und Ländern können sich abermals nicht auf ein gemeinsames Vorgehen in der Pandemie verständigen. Merkels Politik der Vorsicht ist im Moment nicht konsensfähig. Doch leider haben sich schon andere ihrer pessimistischen Prognosen als realistisch erwiesen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Die Grundmelodie für die Adventsgesänge dieses merkwürdigen Jahres hat Bundeskanzlerin Angela Merkel schon angestimmt. Es werden wohl eher düstere Lieder, entgegen der erwartungsfrohen Stimmung, die für diese Zeit eigentlich vorgesehen ist. „Der Winter wird uns noch viel abverlangen“, so lautet Merkels Refrain. Ob einem die unfrohe Botschaft nun gefällt oder nicht: Leider steht zu befürchten, dass die Kanzlerin recht behält – wie mit anderen pessimistischen Prognosen zum Verlauf der Pandemie. Wie viel der Winter jedem Einzelnen abverlangt, hängt ab von der jeweiligen wirtschaftlichen Lage, die von Corona selbst und dem Umgang mit der Seuche erheblich beeinflusst wird – und natürlich von der eigenen Gesundheit.