Ein junges Aufbrecher-Trio hat am Bahnhof Obertürkheim offenbar Lust auf Schokoriegel. Die Tat ist freilich kein Kavaliersdelikt.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Es müssen nicht immer Zigaretten-, Parkschein- oder Münzgeldautomaten sein – manchmal sind auch Schokoriegel bei Automatenknackern begehrt. Die Bundespolizei sucht drei Jugendliche, die am Donnerstag einen Süßwarenautomaten am Obertürkheimer Bahnhof beschädigt und vereinzelt Waren erbeutet haben. „Was genau gestohlen wurde, kann wohl erst eine Warenbestandsaufnahme klären“, sagt Bundespolizeisprecher Denis Sobek.

 

Das unbekannte Trio hat am Donnerstag gegen 17.50 Uhr offenbar mehrfach an dem Süßwarenautomaten gerüttelt, dagegen geschlagen und getreten. Durch die Erschütterung dürften mehrere Waren in das Ausgabefach des Warenautomaten gefallen sein. Mit der Beute machten sich die jungen Täter aus dem Staub. Nach den bisherigen Informationen dürften sie wohl mit einem Bus der Linie 101 davongefahren sein.

Alles ein Kavaliersdelikt?

Die Jugendlichen sollen etwa 14 Jahre alt sein. Zwei werden als eher kleiner beschrieben, wobei einer auffällige Locken gehabt haben soll. Der dritte Unbekannte soll etwas größer sein und zur Tatzeit eine Kapuze übergezogen haben. Für die Bundespolizei ist der Vorfall kein Kavaliersdelikt. Ermittelt wird wegen Sachbeschädigung und des besonders schweren Falls des Diebstahls. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 0711/87 03 50 erbeten.