Drei Polizisten hatten im August die „Erstürmung“ des Reichstags verhindert. Ihnen gebühre das Verdienstkreuz, fanden viele Politiker und Bürger. Das Bundespräsidialamt lehnt dies ab – aus formalen Gründen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Wenn es die Helden des Jahres 2020 zu küren gälte, wäre die Auswahl groß. Viele Menschen aus den verschiedensten Berufen haben in Corona-Zeiten Großes geleistet. Gut im Rennen lägen wohl auch jene drei Polizisten, die im August nach einer Corona-Demonstration die „Erstürmung“ des Reichstags verhindert haben. Für ihren Mut, sich zunächst alleine gegen die herandrängende Menge zu stellen, erhielten die Beamten viel Lob. Demokratiefeinde auf den Stufen des Parlaments, des Herzens der deutschen Demokratie – das sei „verabscheuungswürdig“ und „unerträglich“, befand auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Zwei Tage später bedankte er sich mit einem Empfang im Schloss Bellevue bei den Polizisten, die noch Schlimmeres verhindert hätten. Für ihr vorbildliches Verhalten gebühre ihnen Respekt und Anerkennung.