Die Stützpunkt-Gymnastin Margarita Kolosov gewinnt im usbekischen Taschkent das Finale mit dem Band.

Als in der Gymnastics Sports Hall in Taschkent die deutsche Nationalhymne gespielt wurde, sei das schon ein ganz besonderes Gefühl gewesen, sagt Isabell Sawade. Die deutsche Teamchefin war in der usbekischen Hauptstadt dabei, als Margarita Kolosov vom Bundesstützpunkt Schmiden als erste deutsche Gymnastin einen Weltcupsieg erringen konnte. Doch nicht nur der Sieg der 18-Jährigen sind ursächlich dafür, dass Isabell Sawade dafür entschädigt wurde, dass sie die Osterfeiertage weit weg von ihrer Familie verbracht hatte. Darja Varfolomeev vom TSV Schmiden war hinter ihrer Trainingsgefährtin im Bandfinale Zweite geworden. Die 15-Jährige hatte zudem zuvor bei ihrem ersten Auftritt auf der Weltcup-Bühne überhaupt auf Anhieb Bronze im Mehrkampf gewonnen.