Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)
 

Persönlich
Geboren ist Joachim Pfeiffer 1967 in Mutlangen, aufgewachsen in Urbach. Heute wohnt er in Plüderhausen. Der 50-Jährige hat drei Söhne, sie sind 17, 15 und 10 Jahre alt.

Beruflich
Der Hauptmann der Reserve und promovierte Wirtschaftswissenschaftler hat jeweils fünf Jahre bei der Energieversorgung Schwaben (EVS) und der Stadt Stuttgart gearbeitet. Bei der EVS war er unter anderem mit Public Private Partnership Projekten bei der Wasserver- und Abwasserentsorgung betraut, in der Stadtverwaltung Stuttgart war er der Arbeits- und Wirtschaftsförderer.

Politisch
Mit 15 Jahren trat Pfeiffer in die Junge Union ein, zehn Jahre später wurde er in den Urbacher Gemeinderat gewählt. Seit 1996 ist er Vorsitzender der Christdemokraten im Verband Region Stuttgart, seit 2000 Kreisvorsitzender seiner Partei. 2002 wurde er erstmals in den Bundestag gewählt. Dort ist er seit 2009 wirtschaftspolitischer Sprecher der Unionsfraktion und seit 2014 deren wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher. Bei der Bundestagswahl vor vier Jahren erreichte er 51,5 Prozent der Erststimmen.