Die Wahlkreise Waiblingen und Backnang-Schwäbisch Gmünd haben gewählt – welche Zweitmandate zu den beiden CDU-Direktmandaten dazukommen, lesen Sie hier.

Rems-Murr-Kreis - Obwohl sie deutlich Federn lassen mussten, haben die Christdemokraten in den Wahlkreisen Waiblingen und Backnang-Schwäbisch Gmünd einmal mehr die Spitzenposition verteidigt. Erstmals holen mit Christina Stumpp und Inge Gräßle zwei Frauen die beiden Direktmandate für die CDU. Mit 29 beziehungsweise 30,5 Prozent der Erststimmen liegen allerdings beide nochmals deutlich unter den damals schon historisch schwachen Ergebnissen in ihren Kreisen, in denen die christdemokratische Vorherrschaft fast fünf Jahrzehnte lang unanfechtbar schien. Bei den Erststimmen entspricht dies Verlusten von 7,8 beziehungsweise 10,7 Punkten gegenüber den Ergebnissen der langjährigen Platzhirsche Joachim Pfeiffer und Norbert Barthle. In ähnlicher Größenordnung büßt die CDU bei den Zweitstimmen ein, wobei auffällt, dass beide Kandidatinnen bei den Erststimmen deutlich über dem Wert der Zweitstimmen liegen.