Die SPD verkürzt den Abstand zur Union immer weiter. Das verändert die Ausgangslage des Wahlkampfes und stellt neue strategische Fragen an alle Parteien. Was beschäftigt sie derzeit am stärksten?

Berlin - Dieser Wahlkampf, dessen heißen Phase ja gerade erst beginnt, verspricht wesentlich spannender zu werden, als manche Wahlkampfmanager erwartet hätten. Die jüngste Umfrage – vom Meinungsforschungsinstitut Forsa – zeigt einen sich weiter fortsetzenden Aufschwung der SPD (21 Prozent), die jetzt nur noch zwei Prozentpunkte hinter der Union liegt. So knapp war die Distanz zuletzt 2017, als Martin Schulz noch ein SPD-Hoffnungsträger war – und davor im Jahre 2011. Nimmt man die guten Werte des SPD-Kandidaten Olaf Scholz bei der Kanzlerpräferenz hinzu, kann man sich gut vorstellen, dass in den Führungszirkeln aller Parteien derzeit die Köpfe rauchen. Müssen Strategien geändert, Konzepte überdacht werden? Wir untersuchen, welche Fragen in den Wahlkampfzentralen der Parteien derzeit am dringlichsten diskutiert werden.