Dass Kinder nicht schwimmen können, galt viele Jahre als unvorstellbar. Ein Blick in die Grundschulen zeigt aber: sehr viele Kinder lernen nicht richtig schwimmen. Das sind die Gründe für diese Entwicklung.

Volontäre: Sandra Belschner (sbr)

Es sollte zum Aufwachsen eines jeden Kindes gehören und ist doch keine Selbstverständlichkeit: Schwimmenlernen. Laut einer Forsa-Umfrage, die die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Auftrag gegeben hatte, kann jedes fünfte Grundschulkind, 20 Prozent der Befragten, nicht sicher schwimmen. 2017 waren es zehn Prozent. Eine Verdopplung innerhalb von fünf Jahren. Um auf das Problem aufmerksam zu machen, findet am Sonntag, 21. Mai, der erste bundesweite Schwimmabzeichentag statt, den die DLRG und weitere Verbände ins Leben gerufen haben. Jeder der Lust hat, kann an diesem Tag sein Können auf den Prüfstand stellen und dadurch ein Schwimmabzeichen erhalten.