Das Parkgrundstück, auf dem das Waldhotel Stuttgart heute steht, pachtete einst der CVJM. Der Verein ließ hier ein Erholungsheim errichten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es für Kriegsheimkehrer genutzt. Heute residieren in dem Sterne-Haus bekannte Bundesligastars.

Die Erholung stand beim Waldhotel schon immer an erster Stelle. Die idyllische Lage direkt am Waldrand von Degerloch hat es den Menschen auch schon früher angetan – in den 1920er-Jahren erfreute sich das Erholungsheim großer Beliebtheit und ab den 50er-Jahren das Gästehaus. Hier konnte man dem Lärm und der Hektik der Großstadt entfliehen und abschalten. Mittlerweile ist aus dem einstigen Erholungsheim ein Vier-Sterne-Superior-Hotel mit Gourmet-Restaurant geworden, in dem auch gerne mal die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft residiert.