Ins ehemalige Café am Rathaus in Esslingen zieht neues Leben ein – das Motto soll das Gleiche bleiben. Jasminko Medakovic (im Bild oben links) und Ivica Jankovic wollen neben Kuchen und Torten auch herzhafte Gerichte anbieten.

Kultur: Kathrin Waldow (kaw)

Esslingen - Mit Wohnzimmer-Atmosphäre und seinen überaus beliebten Kuchen und Torten hatte sich das Café am Rathaus einen guten Ruf in der Esslinger Gastro-Szene gemacht. Bereits seit 1984 wird in dem denkmalgeschützten Gebäude der Kaffeehaus-Tradition gehuldigt. Ende 2018 hat jedoch der damalige Pächter Dirk Wöllhaf sein Café „wegen Kündigung seitens der Vermieter“ nach sechs Jahren mit Bedauern geschlossen.

 

Aus unserem Plus-Angebot: Das sind die Top 10 der Restaurants im Jahr 2019

Nun sind neue Pächter am Werk und wollen das Lokal nach wenigen Wochen Pause Anfang Februar wieder eröffnen. Im Eingangsbereich wird man vom neu gestalteten Thekenbereich und den Betreibern empfangen. Die Wände sind neu gestrichen und tapeziert, das Mobiliar für das Interieur trifft wenige Tage vor der geplanten Eröffnung am Montag, 4. Februar, ein. Doch auch nach den Renovierungsarbeiten ändert sich nichts an der hübschen Wendeltreppe und der Top-Lage mit Blick auf den Rathaus- und Marktplatz. Eine prädestinierte Lage für einen Gastronomie-Betrieb.

Die neuen Betreiber sind keine Unbekannten

Das dachten sich auch Ivica Jankovic und Jasminko Medakovic. Die neuen Betreiber sind keine Unbekannten in der hiesigen Restaurant-Szene. Bis 2016 führten die beiden zwölf Jahre lang das Barista, ein Lokal mit italienischer Küche, im Dick-Areal. Nach einer dreijährigen Schaffenspause melden sich die beiden Gastronomen nun mit der Übernahme des Cafés am Rathaus zurück. Sie wollen an die Tradition und den guten Ruf des Hauses anknüpfen.

„Wir setzen auf das bewährte Konzept und auf die gemütliche Atmosphäre, die hier geherrscht hat. Unsere Kuchen und Torten beziehen wir zum Beispiel auch vom bisherigen Lieferanten, der Patisserie und Confiserie Stolz in Fellbach“, so Jankovic. Laut dem 47-Jährigen soll es aber auch Veränderungen geben. „Wir bieten eine reichhaltige Frühstückskarte an und setzen mit einer überschaubaren Tageskarte auch auf herzhafte Gerichte wie Nudeln, Salate und Maultaschen“, so Medakovic.

Neue Gastronomen setzen auch auf Touristen

Ob sich das Konzept vom klassischen Café mit ergänzender Tageskarte in Esslingen bei dem relativ großen Angebot in nächster Umgebung noch lohnen wird, das bezweifeln die beiden nicht. „Es hat 30 Jahre lang funktioniert, warum soll das nicht klappen? Wir sehen das so: Je mehr Gastronomie es gibt desto besser. Wir sehen hier keine Konkurrenz“, sagt Jankovic.

Die beiden Gastronomen setzen auf Esslinger wie Touristen und schätzen das Flair der Stadt. „Im Gegensatz zu Stuttgart sind die Leute hier netter und gesprächiger. Es war unser Traum ein Lokal in der Altstadt zu eröffnen.“ Falls ihr Angebot in der ersten Zeit nicht so gut ankommen sollte wie geplant, wollen sie das Konzept umstellen. „Für uns ist klar, wir werden hier alt“, prognostiziert Medakovic.