Cambridge gegen Oxford Ein Heidelberger gewinnt Ruder-Duell

Es gilt als das traditionsreichste Ruder-Duell in der Geschichte des Sports. Bei Cambridge gegen Oxford jubelte dieses Mal auch ein 24-Jähriger aus Heidelberg mit.
London - Der Heidelberger Ali Abbasi hat mit dem Cambridge-Achter das traditionelle Boat Race der beiden englischen Elite-Universitäten gegen Oxford gewonnen. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie ließen die Ruderer aus Cambridge bei der 162. Auflage dem Kontrahenten am Sonntag auf der Themse keine Chance.
Das Team des 24-jährigen Abbasi dominierte bei schwierigen Witterungsbedingungen das legendäre Rennen auf der 6,8-Kilometer-Strecke zwischen den Londoner Stadtteilen Putney und Mortlake. Das Cambridge-Boot kam nach 18:39 Minuten rund sechs Längen vor Oxford ins Ziel.
In der Gesamtbilanz des prestigeträchtigsten Ruderrennens der Welt, das auf das Jahr 1829 zurückgeht, baute Cambridge die Führung auf 82:79 aus. 1877 ging das Duell unentschieden aus.
Das Frauenrennen entschied Oxford deutlich für sich und feierte im 71. Duell den 30. Erfolg. Die Ruderinnen aus Cambridge standen kurz vor dem Untergang und kämpften sich mit letzter Kraft ins Ziel.
Unsere Empfehlung für Sie

Schwimmerin aus Stuttgart Coronapandemie durchkreuzt Traumstudium
In der neunten Klasse fasst Jana Wolff einen Entschluss: Nach dem Abitur will sie mittels eines Sportstipendiums in den USA studieren. Die Stuttgarter Schwimmerin trainiert hart dafür. Wie man mit einer Pandemie umgeht, stand aber nicht auf dem Plan.

WM in Oberstdorf Dramatik auf Großschanze: Geiger stürmt zu Bronze, Eisenbichler stürzt
Karl Geiger springt beim Sieg des Österreichers Stefan Kraft zu Bronze auf der großen Schanze und damit zur dritten WM-Medaille in Oberstdorf. Titelverteidiger Markus Eisenbichler legt eine Bruchlandung hin.

Letzter Weltumsegler erreicht den Hafen Ari Huusela, der doppelte Kapitän
Der Sieger der Regatta Vendee Globe erreichte das Ziel bereits vor 36 Tagen, nun ist auch der letzte Teilnehmer in Frankreich eingetroffen. Der Finne Ari Huusela könnte auch viel schneller um die Welt jetten.

Dominik Weiß vom TVB Stuttgart Der treue Riese mit dem Handball-Gen
Dominik Weiß spielt bereits seit 2009 für den TVB Stuttgart und durchlebt vor dem Spiel an diesem Sonntag in Leipzig eine schwierige Phase mit dem Handball-Bundesligisten. Wie schätzt er die Lage ein?

Corona-Stufenplan für Rückkehr So wird der Stillstand im Amateur- und Breitensport gelockert
„Der Frühling 2021 wird anders sein als der Frühling vor einem Jahr“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach der Bund-Länder-Konferenz. Dies könnte auch für den deutschen Amateur- und Breitensport gelten. Ein komplexer Stufenplan ermöglicht ab Montag erste Lockerungen.

Tödlich für Pferde Herpes-Virus bedroht den Reitsport
Mehrere deutsche Reiter trauern um ihre toten Pferde. Sie starben an einem Virus, das sich von Valencia aus aggressiv ausbreitet. Der Weltverband reagiert mit einem Turnierverbot. Aber reicht das?