Schon wieder Bahnstreik?  Betroffen sind natürlich auch die Studenten, die normalerweise mit der S-Bahn nach Vaihingen fahren. Mit dabei: Unser Campuskind.

Stuttgart - Wenn man als Student auf die S-Bahn angewiesen ist, dann ist es natürlich blöd, wenn diese nicht fährt. Nicht in die Uni gehen, wäre da die Devise. Aber da die S-Bahn ja nicht gar nicht, sondern nur seltener fährt, mache ich mich natürlich auf die Reise.

 

7.45 Uhr: Der Wecker klingelt 15 Minuten früher als sonst, denn ich muss ja gucken, wann die Bahn denn nun fährt. Und mit welcher U-Bahn, die zum Glück normal fährt, ich dann zum Bahnhof fahren muss. Die App der VVS verrät mir, dass jede S-Bahn einmal die Stunde fährt. Das geht ja.

8:47 Uhr: Ich sitze in der U-Bahn auf dem Weg zum Bahnhof. Die Sonne scheint, da kommt doch gute Laune auf - trotz Streik. Ich gönne mir einen Fensterplatz und halte mein Gesicht in die Sonne. Frühling ist doch wunderbar. So kann es bleiben.

9:00 Uhr: Angekommen am Hauptbahnhof, dann der gewohnte Weg runter zur S-Bahn. Unten am Gleis ist es ein bisschen voller als sonst, ansonsten ist alles normal. Nur die Durchsagen „Die S4 fährt heute nur bis Marbach“ weisen auf den Streik der GDL hin. Nungut, da muss ich ja sowieso nicht hin. Sondern zur Universität nach Vaihingen. Meine S-Bahn soll in 4 Minuten kommen und das tut sie dann auch wirklich.

9:18 Uhr: Ich bin an der Uni angekommen. Lief doch alles glatt soweit. Streik? Was für ein Streik?

Ich muss ehrlich sagen, dass der Weg zur Uni heute viel besser war als sonst. Ich erinnere mich an zahlreiche Tage, an denen drei Schwabstraße-Bahnen hintereinanderkamen. An denen die Bahnen so voll waren, dass man die Luft anhalten musste, um noch reinzupassen. An die vielen Durchsagen „S1 Richtung Herrenberg, Abfahrt 9:03 Uhr. Heute ca. 20 Minuten später“. Oder die Wege von der Uni zurück, wenn mal wieder ein Problem im Tunnel war, man also keine S-Bahn fahren konnte. Dann mussten wir den Bus und die U-Bahn nehmen und außenrum fahren. In den letzten Wochen ist das ja echt oft passiert und jedes Mal wieder eine Freude – NICHT.

Ich kann ja dann schließlich nicht sagen, dass ich heute einfach mal nicht von der Uni nach Hause fahre. Stattdessen Wut auf die S-Bahn und die Frage, wieso das denn immer wieder passiert. Wir Studenten aus Vaihingen haben also schon einiges mehr erlebt und das, wenn die Bahn nicht mal streikt. Vielleicht war die Wut über den Streik einfach schon verraucht, als ich heute Morgen am Bahnhof angekommen bin. Fakt ist aber, dass ich die S-Bahn selten so zuverlässig wie heute erlebt habe. Natürlich fährt sie seltener, aber dann wenigstens wann sie soll. Und solange am Freitag alles wieder normal ist, damit mir mein Wochenende nicht versaut wird, habe ich gar keinen so großen Hass auf den Streik. Nur meine 15 Minuten Schlaf von heute Morgen, die fehlen mir.