So richtig Wasenzeit ist doch erst, wenn Schausteller und Wasenwirte durch die Cannstatter Altstadt zum Festgelände gezogen sind. Pünktlich zum Volksfestumzug am Sonntagmittag kam auch die Sonne hervor.

Stuttgart - Losgegangen ist das Cannstatter Volksfest zwar schon mit OB Kuhns Fassanstich am Freitag, doch so richtig Wasenzeit ist doch erst, wenn Schausteller und Wasenwirte durch die Cannstatter Altstadt zum Festgelände gezogen sind. Pünktlich zum Volksfestumzug am Sonntagmittag kam in Bad Cannstatt auch die Sonne hinter den Wolken hervor - Volksfestwetter vom Feinsten. Mehrere zehntausend Zuschauer säumten die Umzugsstrecke vom Cannstatter Kursaal zum Wasen.

 

Das schöne Herbstwetter bescherte dem Volksfest einen guten Start: Der Wasen lockte an seinem ersten Wochenende kanpp eine Million Besucher an, wie die in.Stuttgart am Sonntag mitteilte. Mit Muhterem Aras, Claus Schmiedel, Karin Maag oder Stefan Kaufmann feierte auch Stuttgarter Politprominenz den Wasenauftakt.

Indes konnte die Polizei einen relativen ruhigen Beginn der Wasenzeit vermelden: Bis Sonntagnacht verzeichnete die Polizei zwar mehrere Taschendiebstähle und auch Schlägereien, die aber laut einer Sprecherin glimpflich ausgingen. Meistens sei bei den Auseinandersetzungen Alkohol im Spiel gewesen. Ein 49-jähriger Wasenheimkehrer wurde am Neckardamm in Untertürkheim überfallen. Die Unbekannten schlugen den Mann nieder und stahlen sein Mobiltelefon.