Die jungen Komponisten Dirk Mattes, Julien Meisenzahl und Dominik Wagner nehmen derzeit im Mettinger Gemeindehaus mit Profimusikern eine CD auf. Mit Crowdfunding wollen sie Künstlern Perspektiven bieten.

Esslingen - Ziemlich erschöpft ist Julien Meisenzahl, wenn er sich in der Mittagspause von den Orchesterproben für seine neue CD erholt. Im Mettinger Gemeindehaus nimmt der Komponist und Dirigent des Kreisjugendblasorchesters drei Wochen lang Stücke für eine neue CD auf. Blasmusikerinnen und -musiker interpretieren neue Stücke von Meisenzahl sowie von seinen Komponisten-Kollegen Dirk Mattes und Dominik Wagner. Dirigiert werden sie von den Schöpfern der Werke selbst. „Wegen der Corona-Pandemie haben Profimusiker kaum Möglichkeiten aufzutreten“, sagt der Esslinger. Das stürze viele in Existenznöte. Mit einem Crowdfunding-Projekt hat er nun die CD-Aufnahmen möglich gemacht. Denn jammern ist die Sache des innovativen Dirigenten nicht.