Annegret Kramp-Karrenbauer kapituliert vor der Herausforderung, Merkels Erbe auch als Kanzlerin anzutreten. Damit stürzt sie ihre Partei in eine gefährliche Krise. Der Übergang darf nicht zur Hängepartie werden – das fordert auch Merkel selbst, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Die Sozialdemokratisierung der CDU schreitet auf ungeahnte Weise voran. Politisch ist das vielfach schon vollzogen, seit Angela Merkel regiert. Nun scheinen sich auf der Führungsebene auch in personeller Hinsicht Zustände einzustellen, die fatal an die SPD erinnern. Die Kanzlerinnenpartei schlingert kopflos in das Jahr vor der Wahl. Annegret Kramp-Karrenbauer kapituliert vor der Herausforderung, Merkel beerben zu wollen. Nach den Ereignissen der vergangenen Woche mag das unausweichlich erscheinen. Sie komplettiert damit aber eine parteiinterne Krise, die alles übertrifft, was die CDU seit ihrem Finanzskandal am Ende der Ära Kohl erlebt hat.