Erfolg ist planbar: Manuel Hagel ist erst 31 und schon seit drei Jahren Generalsekretär der Landes CDU im Land. Berufen wurde er von Thomas Strobl, jetzt soll der frühere Sparkassen-Banker Susanne Eisenmann ins Staatsministerium hieven.

Stuttgart - Es war Manuel Hagels Idee gewesen, die beiden Kombattanten gemeinsam in einen Dienstwagen zu stecken: Thomas Strobl und Susanne Eisenmann, den geschlagenen Feldherrn und seine siegreiche Herausforderin. Die Strecke führte vom Innenministerium in der Willy-Brandt-Straße hinüber zur CDU-Landesgeschäftsstelle an der Heilbronner Straße. Eigentlich nur ein paar Steinwürfe entfernt, dennoch eine heikle Fahrt. Gleich würde der Landesparteichef, Innenminister und Vizeministerpräsident seinen Verzicht auf die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl bekannt geben. Die Journalisten warteten schon.