Champions League FC Bayern mit Debütanten Richards und Roca

München - Der FC Bayern München bestreitet sein Champions-League-Spiel gegen RB Salzburg mit dem Amerikaner Chris Richards (20) und dem spanischen Neuzugang Marc Roca (23) in der Startformation.
München - Der FC Bayern München bestreitet sein Champions-League-Spiel gegen RB Salzburg mit dem Amerikaner Chris Richards (20) und dem spanischen Neuzugang Marc Roca (23) in der Startformation.
Für beide ist es das Debüt in Europas Fußball-Königsklasse. Bislang stehen drei Bundesliga-Einsätze in der Statistik des vorrangig in der Drittliga-Mannschaft eingesetzten Verteidigers Richards. Der von Espanyol Barcelona verpflichtete U21-Europameister Roca kam in der Bundesliga bislang einmal kurz zum Einsatz. Bei Salzburg steht der deutsche U21-Nationalspieler Mergim Berisha in der Startelf.
Im Mittelfeld der Bayern gibt Trainer Hansi Flick auf dem Flügel Kingsley Coman den Vorzug vor Leroy Sané. Auf der anderen Seite läuft Serge Gnabry auf. Die Münchner müssen auf gleich fünf Akteure aus Mittelfeld und Defensive verzichten. Außer den länger verletzten Joshua Kimmich und Alphonso Davies fehlen Bouna Sarr und Corentin Tolisso wegen muskulärer Probleme.
Niklas Süle soll wegen Trainingsrückstands an der Form arbeiten. "Die Spieler müssen fit sein, er war acht Tage in Quarantäne, er war bei der Nationalmannschaft. Es ist jetzt wichtig, dass wir die Zeit nutzen und ihn rausnehmen und mit ihm gewissenhaft trainieren", begründete Flick bei Sky den Verzicht auf Nationalspieler Süle. Der angeschlagene Lucas Hernández sitzt immerhin auf der Bank.
Im Hinspiel gewannen die Münchner 6:2. Mit einem Sieg im Rückspiel wäre der FC Bayern vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert.
© dpa-infocom, dpa:201125-99-464204/4
Unsere Empfehlung für Sie

Ablösefrei im Sommer Bayern-Zukunft ohne Alaba - Niederlagen "schärfen Sinne"
Hansi Flick und die Bayern-Bosse sind keine Träumer. In München stellen sie sich bereits auf die Zeit nach David Alaba ein. Der Trainer äußert vor dem Hinrundenabschluss in Augsburg klare Vorstellungen. Der Weg des Abwehrchefs führt wohl nach Spanien.

Fußball Corona-Bedingungen Karten, Tore, Zuschauer: Die Trends der Bundesliga-Hinrunde
Erstmals wird eine komplette Halbserie unter Corona-Bedingungen gespielt. Der FC Bayern steht trotzdem vorne. Dafür fallen weniger Tore und es werden weniger Zweikämpfe geführt. Ein Trend?

17. Spieltag Fußball-Bundesliga: Vier Spiele, Vier Köpfe
Mit vier Partien wird der 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga am heutigen Dienstag eingeleitet - im Topspiel kommt es zum Duell zweier Champions-League-Anwärter: Der Tabellendritte Bayer Leverkusen empfängt den -vierten Borussia Dortmund.

16. Spieltag Druck für Flicks Bayern: Andere Gangart nach Betriebsunfall
Die gereizten Bayern wollen «einen raushauen». Nach dem Pokal-K.o. kommt Lieblingsgegner Freiburg, der aber gerade super drauf ist. Aus der Chefetage erreichen Trainer und Spieler Forderungen und Appelle. Flick will wieder mehr von seinen Stars hören.

Landgericht München Doping-Arzt Mark S. kündigt nach Urteil Revision vor BGH an
Der Erfurter Doping-Arzt Mark S. geht gegen das Urteil des Landgerichts München vor und wird Revision vor dem Bundesgerichtshof (BGH) einlegen, teilte sein Anwalt Juri Goldstein der Deutschen Presse-Agentur mit.

Elfmeterschießen entscheidet Pokal-Aus im Schneeregen: Bayern scheitert an Holstein Kiel
So früh scheiterte Bayern München im DFB-Pokal schon seit über 20 Jahren nicht mehr. In der 2. Runde kommt das Aus gegen den starken Zweitligisten Holstein Kiel. Bayern-Trainer Hansi Flick ist geschockt.