Champions League und Europa League werden offenbar noch mehrere Wochen wegen des Coronavirus zwangsbedingt pausieren. Vor Juli soll der Ball in den Wettbewerben nicht mehr rollen.

Nyon - Die Champions League und Europa League könnten einem Medienbericht zufolge aufgrund der Coronavirus-Pandemie mindestens bis Juli pausieren.

 

Wie das ZDF berichtete, war die weitere Aussetzung der Europapokal-Wettbewerbe ein Thema während der Konferenz der 55 Mitgliedsverbände der Europäischen Fußball-Union am Mittwoch. Demnach sollen auch die im Juni geplanten Länderspiele verlegt werden. Den offiziellen Beschluss müsste nach dpa-Informationen das UEFA-Exekutivkomitee fassen.

Derzeit sind alle UEFA-Partien auf Club-Ebene für unbestimmte Zeit ausgesetzt. Die Champions League und Europa League stecken jeweils im Achtelfinale fest, betroffen sind auch fünf Bundesligisten. Die Playoffspiele zur EM und Freundschaftsländerspiele, die ursprünglich Ende März angesetzt waren, hatte die UEFA zuletzt „vorbehaltlich einer Lagebeurteilung“ auf Anfang Juni verschoben. Die Deutsche Fußball Liga hatte am Dienstag beschlossen, den eigenen Spielbetrieb bis mindestens zum 30. April auszusetzen.

Das erklärte Ziel der DFL und anderer europäischer Top-Ligen bleibt aber, die aktuelle Saison 2019/20 bis zum 30. Juni abzuschließen. Werden die Partien im Europapokal erst im Juli oder August gespielt, würde das den nationalen Ligen mehr Räume im Terminkalender verschaffen. Zu diesem Zweck hatte die UEFA bereits die EM 2020 in den Sommer 2021 verlegt. Offen blieb unter anderem die Frage, wie mit bereits beschlossenen Transfers zum 1. Juli oder am 30. Juni auslaufenden Verträgen verfahren wird. Hierzu berät sich derzeit eine Arbeitsgruppe des zuständigen Weltverbands FIFA.