Der Charity Bike Cup hat am 3. Oktober im vergangenen Jahr Spendengelder von mehr als 50 000 Euro erbracht. Mitgeholfen haben auch Tänzer Marius Balan und Trial-Radfahrerin Nina Reichenbach.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Tänzer und Fahrrad – das passt nicht. Oder? Marius Balan, mit Partnerin Kristina Moshenska Welt- und Europameister im Lateintanz, räumt ein Vorurteil aus. „Ich sitze regelmäßig auf dem Rad, um Kondition zu trainieren“, sagt der 32-Jährige Pforzheimer, wobei er das Indoor-Bike meint – auf der Straße fahren scheidet wegen des Sturzrisikos aus. Im vergangenen Jahr hat es Balan doch getan, ist mit dem Bike auf der Straße geflitzt als Teamkapitän beim Charity Bike Cup, der um Heimerdingen ausgetragen wurde. Die Organisatoren Heinz Betz und sein Sohn Patrick strahlten über die Rekordteilnehmerzahl von 1100 Startern und die Rekordspendensumme von gut 50 000 Euro.

 

„Willkommen zu einer schönen Bescherung“, sagte Ditzingens OB Michael Makurath am Donnerstag einige Wochen nach Heiligabend – doch für manche Anwesenden stand tatsächlich etwas Ähnliches bevor, auch wenn der Christbaum fehlte. Die Charity-Bike-Cup-Erfinder Heinz und Patrick Betz übergaben 14 Spendenschecks im Bürgersaal an Organisationen, die sich um kranke, behinderte oder sozial benachteiligte Kinder kümmern. „Dieser Teil“, meinte der ehemalige Radprofi Heinz Betz, „ist für mich der schönste der Veranstaltung.“ Tue Gutes und rede darüber, so lautet das Grundgesetz in der Öffentlichkeitsarbeit. Bei der Rad-Benefizfahrt, die bereits 16 Mal stattgefunden hat, lautet der leicht abgewandelte Slogan: Habe Spaß und tue Gutes damit. „Wir sind sehr stolz, sowohl einen Spendenrekord als auch einen Teilnehmerrekord aufgestellt zu haben“, sagte der 68 Jahre alte Heinz Betz.

Zwei Promis überreichen Schecks

Zwei der Teamkapitäne, die sich aus Prominenten aus Sport und Kultur rekrutieren, waren anwesend und übergaben die Schecks: die mehrfache Rad-Trial-Weltmeisterin Nina Reichenbach aus Ötisheim sowie Marius Balan. Der Tanzprofi erklärte, warum für ihn das Konditionstraining auf dem Bike so nützlich sei. „Da schaue ich gleichzeitig auf dem Fernseher Videos vom Training oder von Wettbewerben – so erledige ich zwei Aufgaben auf einmal“, sagte der gebürtige Rumäne, der den 3. Oktober schon Rot notiert hat: Dann findet der Charity-Bike-Cup in Marbach statt.