Die muslimische Gemeinde veranstaltet am Sonntag einen Charity-Lauf in Weil der Stadt. Imam Tahssin Rasheed erklärt, warum er noch trainiert.

Weil der Stadt - Die muslimische Gemeinde veranstaltet am Sonntag einen Charity-Lauf in Weil der Stadt. Imam Tahssin Rasheed erklärt, warum er noch trainiert.

 
Herr Rasheed, laufen Sie auch selbst am Sonntag mit?
Ja, klar. Die Strecke ist fünf Kilometer lang, hoffentlich werde ich nicht allzu lange brauchen. Ich laufe gerne, bin aber etwas außer Training. Vorgestern ging der Fastenmonat Ramadan zu Ende, und im Ramadan können wir nicht so regelmäßig und normal trainieren.
Warum veranstaltet die Ahmadiyya-Gemeinde den Charity-Lauf?
Ein Bestandteil unserer Gemeinde ist es, dass wir einen positiven Beitrag zu der Gesellschaft leisten, in der wir leben. Seit mehr als zehn Jahren veranstalten die Ahmadiyya-Gemeinden überall solche Läufe. Die Menschen sollen bei uns mitmachen, Spaß haben – und etwas Gutes für hilfsbedürftige Menschen tun.
Der Weil der Städter Imam Tahssin Rasheed Foto: Herschmann
Sie haben den Lauf 2007 und 2008 veranstaltet, und jetzt wieder. Wie kam es zu der Pause?
Das hat keinen speziellen Grund. Wir haben eben mehrere Veranstaltungen das ganze Jahr über. Jetzt haben wir gesagt: Wir probieren es noch mal.
Das Geld geht unter anderem an „Humanity First“. Was macht diese Organisation?
Humanity First ist eine interantionale Hilfsorganisation der Ahmadiyya-Gemeinde. Sie ist in Krisengebieten in Afrika und Asien tätig und baut dort zum Beispiel Schulen und Krankenhäuser.
Sie spenden auch an zwei Weil der Städter Organisationen. Warum ist das Ihnen wichtig, sich hier vor Ort einzubringen?
Die Bürger hier vor Ort machen bei unserem Lauf mit, also sollen die Menschen in Weil der Stadt auch einen Teil des Geldes bekommen. Und gerade mit der Kinder- und Jugendstiftung haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Der Charity-Lauf

Am Sonntag, 2. Juli, geht es vom Festplatz aus zu einer Rundstrecke von etwa fünf Kilometern. Von 9.30 Uhr an ist die Anmeldung, um 11 Uhr beginnt der Lauf, um 12 Uhr ist dann Siegerehrung. Vom Festplatz führt die Strecke zum Merklinger Ried und wieder zurück. Das Startgeld von 7 Euro wird gespendet.