Anschrift: Linzer Straße 55, 70469 Stuttgart

 

Telefon: 85 60 776

Mail: info@chorvereinigung-feuerbach.de

homepage: www.chorvereinigung-feuerbach.de

Vorsitzender: Kurt Steger

Nebenbei übernimmt der Verein auch soziale Aufgaben, singt hin und wieder auch in Alten- oder Pflegeheimen. Ob beim Singen auf dem Weihnachtsmarkt, beim Aufstellen des Maibaums auf dem Wilhelm-Geiger-Platz oder bei anderen wichtigen Festveranstaltungen – die Chorvereinigung beteiligt sich und ist zur Stelle.

Entstanden ist der Verein durch die Fusion dreier Feuerbacher Gesangsvereine nach dem Krieg: Vorwärts Feuerbach, Geselligkeit Echo Feuerbach und Fortuna Feuerbach. Am 19. Juli 1945 fand der Zusammenschluss statt: „In der Gaststätte Hochhaus war die Gründungsversammlung“, berichtet Steger.

Projektchor musica varia feiert große Erfolge

Seit längerem versucht der Verein, neue Wege zu gehen. „Wir hängen nicht an alten Zöpfen. Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Schüren der Flamme.“ Deshalb entstand 2001 unter dem Dach der Chorvereinigung der Projektchor musica varia. Die Projekte sind jedes Mal frei ausgeschrieben, und es können auch Nichtvereinsmitglieder, die Freude am Gesang haben, mitmachen.

Seit einem Jahr leitet Christina Enders das Ensemble. Die Auftritte zogen zuletzt viele Zuhörer an. „Grandios war das Konzert im Tiefbunker zum 65. Jahrestag der Kapitulation“, sagt Steger. In den vergangenen Jahrzehnten hat der Verein zudem Freundschaften zu Chören aus Enschede und Schüttdorf aufgebaut: „Etwa alle zwei bis drei Jahre besuchen wir uns“, sagt er. Der nächste große Termin, der für den Stammchor ansteht, ist das Jahreskonzert „Glamourwelt Berlin – Ein Abend im Adlon“. Neue Sänger sind willkommen. „Uns fehlen vor allem noch Männerstimmen.“

Info Wer bei der Chorvereinigung mitsingen möchte, kann sich bei Kurt und Annerose Steger, Telefon 56 07 76, melden.

Zahlen und Fakten

Anschrift: Linzer Straße 55, 70469 Stuttgart

Telefon: 85 60 776

Mail: info@chorvereinigung-feuerbach.de

homepage: www.chorvereinigung-feuerbach.de

Vorsitzender: Kurt Steger

Gründungsjahr: 1896

Mitgliederzahl: 140

Abteilungen: Stammchor, musica varia