Im Fall einer Beteiligung der FDP an der nächsten Bundesregierung will Christian Lindner für sich das Finanzministerium beanspruchen. Für Lindner ist auch klar, welcher Kanzlerkandidat sich durchsetzen wird.

Berlin -

 

FDP-Chef Christian Lindner will im Fall einer Beteiligung seiner Partei an der nächsten Bundesregierung für sich das Finanzministerium beanspruchen. Anders als in früheren Koalitionsregierungen werde die FDP diesmal nicht das Außenministerium anstreben, sondern das Finanzressort mit ihm als Minister, sagte Lindner der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom Montag. „Wenn wir die Möglichkeit zur Gestaltung haben, dann wäre das mein Angebot“, sagte der FDP-Politiker.

Lindner äußerte die Erwartung, dass sich Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) bei der Bundestagswahl im September gegen seine Mitbewerberin Annalena Baerbock von den Grünen sowie SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz durchsetzen werde. „Die Frage Schwarz oder Grün im Kanzleramt ist entschieden“, sagte der FDP-Chef mit Blick auf den derzeitigen Stand der Meinungsumfragen.

Offen sei dagegen noch, ob Union und Grüne allein regieren würden oder die FDP an der nächsten Regierung beteiligt sein werde, sagte Lindner weiter. Nach der Bundestagswahl 2017 hatte die FDP eine Regierungsbeteiligung in einer Koalition mit CDU/CSU und Grünen noch abgelehnt.