Parteichef Christian Lindner sieht seinen Kurs der Eigenständigkeit bestätigt, kann aber mit den Wahlergebnissen dennoch nicht restlos zufrieden sein.

Berlin - Die Liberalen im Bund sind an diesem Wahlabend ziemlich zufrieden: Freude über neue Chancen in Baden-Württemberg, dem liberalen Stammland, aber auch gewisse Verwunderung, warum in Rheinland-Pfalz kein größerer Fortschritt zu erzielen war. Dennoch dürfte vor allem Parteichef Lindner aufatmen. Die Legislaturperiode verlief für ihn durchaus holprig. Nach der Absage an die mögliche Jamaikakoalition drang die FDP in der Vier-Parteien-Opposition im Bundestag nicht immer durch, und die Regierungskrise in Thüringen ließ Lindner zudem führungsschwach erscheinen. Inzwischen ist auch auf Bundesebene die FDP wieder in ruhigere Fahrwasser gelangt. Nach den aktuellen Wahlergebnissen, die in Mainz eine Stabilisierung und in Stuttgart einen respektablen Zuwachs bringen, ist Lindners Stellung nun doch wieder weitgehend unangefochten.